Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle Salzgitter und Besuch des Piratenspielplatzes

29.01.2023

Bei eisigem Wind und Minustemperaturen standen vier Familien kurz vor Öffnung am Sonntagvormittag in der Schlange vor der Eissporthalle an. Die Temperaturen drinnen waren für alle wesentlich angenehmer als draußen.

Die meisten Erwachsenen liefen das erste Mal seit vielen Jahren und der größte Teil der Kinder das erste Mal in ihrem Leben Schlittschuhe. Entsprechend vorsichtig bewegten sich alle anfangs über das Eis und waren froh über die Hilfe des Pinguins mit der Nummer 10, der zwischen den Kindern hin und her wechselte. Runde um Runde wurde gefahren, bis sich ein Großteil der Gruppe in der Pistenbar zu Kaffee, Kakao und Brezeln einfand.

Während insbesondere die jüngeren Kinder nach der Pause nicht mehr weiterfahren wollten, wollte ein Teil der älteren Kinder gar nicht mehr aufhören. Also teilte sich die Gruppe und einige Eltern trauten sich mit den Jüngeren in die Kälte an den nahegelegenen Piratenspielplatz auf der anderen Seite des Salzgittersees. Die vielfältigen Spielangebote wurden trotz des eisigen Windes ausführlich ausprobiert. Die Rufe vereinzelter Vögel und die Geräusche des sich bewegendenden Eises auf dem See untermalten die freudigen Kinderstimmen. Durchgefroren, aber mit dem einstimmigen Wunsch, den Spielplatz noch einmal bei wärmeren Temperaturen zu besuchen, ging es auf den Weg zurück nach Hildesheim.