© Lutz Wucherpfennig
Malepartushütte 807m, Oderbrück | © Sektion Hildesheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V.

Die Hütte

Der Mittelpunkt des Nationalparks Harz

Die Malepartushütte ist eine Selbstversorgerhütte, die den Bedürfnissen der Wander- und Sportfreunde vollauf gerecht wird. Das Haus und die Gäste werden von einem ehrenamtlich tätigen Hüttenbetreuer der Sektion Hildesheim betreut, sie ist jedoch nicht durchgehend besetzt. Die Hütte dient vorrangig der Erholung und der Nähe zur Natur. Sie ist daher kein Ort für Familienfeiern, Hochzeiten oder ähnliche festliche Veranstaltungen.

Bei Buchungen bitte beachten: Telefonische Anmeldungen ohne Absender oder ohne Adresse können aus organisatorischen Gründen nicht bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Zuteilung der Bett- und Lagerplätze erfolgt vor Ort durch den Hüttenbetreuer. Berücksichtigt werden dabei die Anzahl und – nach Möglichkeit – die persönlichen Gegebenheiten (Lebensalter, Ehepaare, Familien) der Übernachtungsgäste. Eine Vorausbuchung bestimmter Räume und Schlafplätze ist deshalb nicht möglich.

Die Matratzen sind mit einem Schonbezug versehen. Bettlaken, Deckbett, Decke oder Schlafsack sowie Kopfkissen muss jeder Gast selbst mitbringen. Rucksackwanderer benötigen einen Hüttenschlafsack, Decken und Kopfkissen können sie vom Hüttenbetreuer ausleihen.

Ein Kamin verleiht dem rustikal und gemütlich eingerichteten Tagesraum eine behagliche Hüttenatmosphäre – besonders an kalten Winterabenden. Die komplett eingerichtete Küche, Kühlschränke und ein Vorratsraum stehen allen Gästen jederzeit zur Verfügung. Ein großer, auch für Gruppen geeigneter Kohlegrill ist in der Außenanlage einsatzbereit.

In den Kellerräumen befinden sich die sanitären Anlagen (Wasch- und Duchräume und Toiletten), ein Abstell- und Wachsraum für Skier sowie Schuhregale für Wander- und Skischuhe.

Für einen angenehmen Aufenthalt sind einige Regeln zu beachten:

• In der Hütte bitte Haus- oder Hüttenschuhe benutzen.
  • Wasser und Energie sparen.
  • Müll vermeiden und den eigenen Abfall wieder mitnehmen.
  • Nicht in der Hütte rauchen, im Freien Aschenbecher benutzen.
  • Bitte die ausgehängte Hütten- und Tarifordnung lesen und beachten.
  • Hunde und andere Haustiere dürfen nicht in die Hütte gebracht werden.

Informationen zur Hütte

Selbstversorgerhütte mit 31 Schlafplätzen in Zimmerlagern (Zwei-, Drei-, Sechs- und Acht-Bett-Zimmer) und 16 Schlafplätze im urigen Lager auf dem Spitzboden (zurzeit bis auf weiteres gesperrt). Komplett eingerichtete Küche, Grill auf dem Vorplatz. Wasch- und Duschräume.

Anmeldung und Reservierungen unterliegen den Richtlinien der DAV-Sektion Hildesheim (Anlage zur Hüttenordnung).

Kontakt zum Disponenten, Informationen, Stand der Belegung und Reservierung (s. auch rechte Randspalte “Belegung & Reservierung”):

E-Mail: malepartushuette@dav-hildesheim.de

Birgit und Dirk Hörding  – Tel. 05181 23356 (werktags nach 16:00 Uhr)

Wenn der Disponent nicht erreichbar ist:

Sektion Hildesheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V.
Lerchenkamp 52, D-31137 Hildesheim
Tel. 0 51 21 /13 42 08