Mitgliedschaft in der Sektion Hildesheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V.

Mit dem Alpenverein verbindet man Bergsteigen und Klettern – wir haben aber auch andere Aktivitäten im Angebot: Mountainbiken, Wandern im Umland und im Harz, Kanufahren, Skilaufen (überwiegend Langlauf), Klettern und Bouldern im Kletterzentrum und – zurzeit leider ruhend: Eine Fotogruppe.

Mitgliedsantrag als PDF zum Download – bitte downloaden, am PC ausfüllen, audrucken und unterschreiben und per Post an die Geschäftsstelle senden oder im Vereins- und Kletterzentrum abgeben:

Die Mitgliedsbeiträge gelten vom 01.01.-31.12. eines jeden Kalenderjahres und richten sich nach Alter bzw. Familienstand. Wer innerhalb des Kalenderjahres sein 18. bzw. 25. Lebensjahr vollendet, wird ab diesem Kalenderjahr in die Kategorien Junior bzw. A-Mitglied eingestuft.
Eine Kündigung ist bis zum 30.09. eines jedes Jahres zum Jahresende möglich. Erfolgt eine Kündigung erst nach dem 01.10. verlängert sich die Mitgliedschaft um ein Kalenderjahr.

Mitglieder, die nach dem 1. September eintreten, entrichten für das erste Jahr ihrer Mitgliedschaft den halben Jahresbeitrag.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird per SEPA-Lastschriftverfahren in der ersten Januar-Woche eingezogen. Bei Mitgliedern, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, erheben wir einen Verwaltungsbeitrag von 5,00 Euro pro Jahr. Der Jahresbeitrag ist spätestens bis zum 31. Januar des laufenden Jahres zu entrichten. An Barzahler und Selbstüberweiser, die den Jahresbetrag bis zum 15. Fabruar nicht gezahlt bzw. überwiesen haben, wird eine Erinnerung geschickt. Die erste Mahnung wird mit einem Bearbeitsbeitrag von 5,00 Euro und die zweite Mahnung mit einem Bearbeitsbeitrag von 7,50 Euro erhoben.

Gebühren für Rückbuchungen der Bankinstitute aufgrund einer falschen Bankverbindung bzw. eines ungedeckten Kontos gehen zu Lasten des Kontoinhabers und werden diesem in Rechnung gestellt. Die Höhe der Gebühren ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

An dieser Stelle dürfen wir Sie bitten, uns bei unserer Arbeit zu helfen und zu unterstützen, indem Sie:

• Änderungen (Namen, Adresse, Bankverbindung) zeitnah der Geschäftsstelle der Sektion Hildesheim mitteilen (Lerchenkamp 52, 31137 Hildesheim oder info@dav-hildesheim.de)
  • am Lastschriftverfahren teilnehmen

Ab dem 01.01.2024 gelten die folgenden Beiträge

Bezeichnung Beitrag/Jahr Mitgliedertyp
A-Mitglieder 96,00 € Mitglieder ab 26 Jahre
B-Mitglieder 57,00 €

b) Mitglieder, ab 70 Jahre (auf Antrag)

B-Mitglieder
schwerbehindert
25,00€ a) Mitglieder, deren Lebenspartner einer Sektion des DAV als A- oder B-Mitglied angehört (Voraussetzung: Selbe Adresse und Einzug über eine Kontoverbindung)
b) Mitglieder, ab 70 Jahre (auf Antrag)