© Anette Joos
Hildesheimer Hütte schließt zur Winterpause
Die Hütte ist geschlossen und befindet sich in der Winterpause. Ab dem 20.06.2024 haben wir wieder für Euch geöffnet.
17.09.2023

Hildesheimer Hütte

Die Hildesheimer Hütte  wurde 1896 erbaut und liegt in den Stubaier Alpen, umgeben vom Schußgrubenkogl (3211m), der Schaufelspitze (3333m), der Pfaffenschneide (3498m) und dem Gaiskogel (3129m).

Die Hütte bietet Platz für 70 Personen zur Übernachtung. Es stehen 24 Betten in Mehrbettzimmern und 46 Lagerplätze zur Verfügung.
In einem separaten Nebengebäude gibt es einen Winterraum mit 8 Lagern.

Im Laufe ihrer langen Geschichte wurde die Hütte immer wieder durch Anbauten vergrößert und ihre Versorgung mit Wasser und Strom auf den jeweils neuen Stand der Technik gebracht.

Der Grundbedarf an Strom wird durch die Solaranlage erzeugt, zu Spitzenzeiten sichert das Rapsöl-Blockheizkraftwerk die Stromversorgung. Die Abwärme des Blockheizkraftwerks wird außerdem für die Warmwasser-Erzeugung genutzt. Das aus einem Schmelzwassersee geförderte Nass wird durch eine mechanische und eine UV-Filteranlage gereinigt. Mit der Materialseilbahn wird ein großer Teil der Hüttenversorgung mit Lebensmitteln und Material bewerkstelligt. Die Sektion Hildesheim bemüht sich beständig um eine moderne, umweltgerechte Bewirtschaftung. Aus diesem Grund soll die Kläranlage im Sommer 2023 neu gebaut werden.

Unsere Bemühungen um einen umweltgerechten und energieeffizienten Hüttenbetrieb wurden mit dem Umweltgütesiegel des Deutschen Alpenvereins belohnt.

In einer Felswand, in unmittelbarer Nähe der Hütte gelegen, wurde der Klettergarten “Falkengrat” eingerichtet. Von der Hüttenterrasse aus kann man die Routen gut einsehen.

Ein Klettersteig mit gleichem Namen wurde von drei Stubaier Bergführern angelegt. Er ist 150 m lang und von der Terrasse der Hütte gut einsehbar. So kann man den Kletterern beim Üben zusehen. Wer es selber probieren möchte: Klettersteigsets kann man auf der Hütte leihen.

Kontakt und Reservierung

Sektion Hildesheim des Dt. Alpenvereins (DAV) e.V.
Tel.: (0049) (0) 51 21 / 13 42 08
Fax: (0049) (0) 51 21 / 69 41 87
Mail: info@dav-hildesheim.de
Geschäftsstelle: D-31137 Hildesheim, Lerchenkamp 52

Die Geschäftsstelle ist jeden Mittwoch von 16.30 – 18.30 Uhr geöffnet.

Hüttenwirtin: Anna Kuisle
Mail: hildesheimerhuette@aol.com
Homepage: www.hildesheimerhuette.at

Hüttentelefon: (0043) (0) 52 54 / 23 00

Reservierungsanfrage: Ihre Reservierung für eine Übernachtung im Zimmer/Bett oder Lager tätigen Sie bitte über das Reservierungsportal des Alpenvereins:

HRS - Reservierungen (alpsonline.org)

Hinweis

Die Hütte befindet sich in einer witterungsbedingt extremen Lage. Daher sind die elektronischen Einrichtungen außergewöhnlichen Bedingungen ausgesetzt. Leider führt das immer wieder zu Ausfällen von Telefon und Internet, z.B. durch Sturm oder Blitzschlag. Auch wenn wir bemüht sind, auf Störungen hinzuweisen, lässt es sich nicht vermeiden, dass Anfragen erst zeitverzögert beantwortet werden können.