© Anette Joos

WANDERN IST DIE VOLLKOMMENSTE ART DER FORTBEWEGUNG, WENN MAN DAS WAHRE LEBEN ENTDECKEN WILL. ES IST DER WEG IN DIE FREIHEIT.

(Elizabeth von Arnim)

Himmlische Ruhe im herbstlichen Harz | © Wolfgang Brandt

Die schönen Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst. (Haemin Sunim)

Wandergruppen

Wer gern in einer Gruppe wandert, ist bei uns gut aufgehoben. Wir heißen Euch herzlich willkommen und laden Euch ein, mit uns die nähere und weitere Umgebung von Hildesheim auf Schusters Rappen kennen zu lernen. Wir sind in der glücklichen Lage zahlreiche Angebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsanforderungen anbieten zu können, um nicht nur ältere Wanderbegeisterte, sondern auch die Jüngeren für das Wandern zu gewinnen und zu begeistern.
Wer Interesse hat, kann sich telefonisch oder per Mail anmelden und nähere Informationen erfragen.

Die Anreise zu den Startpunkten der Wanderungen erfolgt möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sonst mit PKW (Bildung von Fahrgemeinschaften und Umlage der Kosten).
Die Teilnahme an den Touren erfolgt immer auf eigene Verantwortung!

1. Wandergruppe Hiker-Team

Wir (Anette, Marion, Ulli, Andreas, Claudia, Heike) haben uns als Hiker–Team zusammengefunden, um das Wandern in unserer Sektion neu zu beleben und ganz besonders die zahlreichen Kletter:innen, aber auch gern jüngere und jung gebliebene Menschen aus Hildesheim und Umgebung anzusprechen. Über das Jahr verteilt planen wir verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dabei stehen die Geselligkeit, wunderschöne Naturerlebnisse und das Entdecken unserer näheren Umgebung im Vordergrund. Aber auch der sportliche Aspekt soll dabei nicht zu kurz kommen.

Unsere konkreten Wanderangebote haben wir nach Schwierigkeitsgraden gestaffelt und sie als Tourensteckbriefe ausgewiesen. Welche es gibt und was darunter zu verstehen ist, könnt ihr unserer Termineseite entnehmen.

Unsere bisher geplanten Tourensteckbriefe findet Ihr auf unserer Termineseite.

Gerne können auch Interessierte teilnehmen, die nicht Mitglied im DAV sind.

Anmeldungen und nähere Informationen unter der Mailadresse hiker-team@dav-hildesheim.de

2. Wandergruppe an Sonntagen (in Ausnahmefällen samstags):

Gemütliche Wanderungen von ca. 10 – 13 km im weiteren Umland von Hildesheim und in Südniedersachsen: Hildesheimer Wald und Ambergau, Süntel und Deister, Leine- und Weserbergland, Harz.

Anmeldungen und nähere Informationen unter der Mailadresse wandergruppe@dav-hildesheim.de

3. Wandergruppe am Donnerstag:

Gemächliche Wanderungen von 3-5 km meist nachmittags in der näheren oder auch etwas weiteren Umgebung von Hildesheim mit Kaffeetrinken oder Mittagessen: Brockenblick, Heidekrug, Waldfrieden, Hildesheimer Aussichtsturm u.a.

Anmeldungen und nähere Informationen bei Peter Rietzel unter der Telefonnummer 0 51 21 / 3 45 30