© Anette Joos

Skigruppe

In der Skigruppe haben sich ca. 70 Mitglieder der Sektion Hildesheim des DAV zusammengeschlossen, die gemeinsam in ihrer Freizeit aktiv Langlauf und alpinen Skilauf betreiben.
Mitglieder benachbarter und befreundeter DAV-Sektionen und interessierte Gäste sind auch immer mit dabei und uns sehr herzlich willkommen.

Unsere Aktivitäten im Schnee
Der Schwerpunkt unserer sportlichen Aktivitäten im Winter ergibt sich schon aus der hervorragenden Lage unserer schönen Malepartus Hütte mitten im schneesicheren Loipennetz des Oberharzes. Die Ski- und Wanderhütte ist an den Winterwochenenden und während der Skifreizeiten unser Domizil. Viele Langlauffans reisen schon am Freitagabend an und verbringen die Wochenenden auf der Hütte. Die gemütlichen Hüttenabende sind ein guter Grund hierfür.

Von hier aus unternehmen wir je nach Schneelage und Kondition der Langläuferinnen und –läufer größere und kleinere Skitouren in die uns umgebenden Loipennetze um Oderbrück, Torfhaus, Schierke, Braunlage, Hohegeiß, Sorge, Tanne, St. Andreasberg, Sonnenberg, Hanskühnenburg und Altenau.

Die schneesichersten Loipen und Skiwege um mehrere Hochmoore, Achtermann, Wurmberg, Sonnenberg und Bruchberg befinden sich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Hier kann man in der Regel von Dezember bis März Langlauftouren durchführen, wenn zu Hause schon niemand mehr an Schnee denkt. Wir laufen in Gruppen und Grüppchen unter Leitung ortskundiger Skitourenführer und kehren während der Touren auch ganz gerne mal in den am Wege liegenden Gasthäusern ein.

Alle Teilnehmer können die Tourenabzeichen des Deutschen Skiverbandes erwerben. Die Bedingungen hierfür teilt Ihnen unser Tourenwart Frank Fischer (Erreichbarkeit s. unten) mit.

Aber auch die Freunde des alpinen Skilaufs treffen sich in Skifreizeiten in den Alpen und verabreden sich an den Harzer Skihängen am Torfhaus, Wurmberg, Sonnenberg und in St. Andreasberg und Hohegeiß.

Ingo Reichmann

Gruppenleiter