© DAV Hildesheim / Katrin Paschke

Familiengruppe 2023

Auch dieses Jahr hat die Familiengruppe wieder viel unternommen

02.10.2023

Die Familiengruppe startete sportlich in das Jahr mit gemeinsamem Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Salzgitter. Unter Zuhilfenahme der Pinguine zum Schieben konnten sich sowohl die Großen als auch die Kleinen sicher über das Eis bewegen. Einige kleinere Kinder wollten dann doch lieber wieder festen Boden unter den Füßen haben, so dass sie sich im Anschluss noch auf dem Piratenspielplatz austobten.

Sportlich und vor allem abenteuerlich war auch der nächste Termin. Am 26.3. trafen sich vier Familien mit kleinen und größeren Kindern im Hochseilgarten „Tree Rock“ im Solling. Zur Saisoneröffnung hatten wir anfangs das ganze Areal für uns und probierten uns nach der Einweisung im Niedrigseilparcours (die Kleineren bis 6 Jahre) sowie in den unterschiedlich schweren großen Parcours. Viel Spaß machten allen die Seilrutschen. Zwischendurch wurde bei schönstem Sonnenschein auf den Bänken gepicknickt und eine Runde „Der Boden ist Lava“ durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach so viel Adrenalin folgte im April eine ruhigere Aktion. Es ging zum Adventure Golf nach Bad Salzdetfurth. Bei einer Mischung aus Golf und Minigolf boten die abwechslungsreichen Hindernisse viele Herausforderungen für Groß und Klein. Wieder meinte es das Wetter gut mit uns, so dass hinterher noch ein Eis im Freien drin war.

Am 21.5. hatte Angela für uns den Kindererlebniswald reserviert. Bei sommerlicher Hitze ließ es sich dort gut aushalten und die Kinder fanden viele Spielmöglichkeiten. Es wurde ein Barfußpfad gebaut und begangen, ein Waldsupermarkt eröffnet sowie Stöcke gesammelt und geschnitzt. Highlight war das Lagerfeuer, an dem Stockbrot und Würstchen gegrillt wurden. Nach dieser schönen Aktion konnten wir müde, schmutzige und glückliche Kinder mit nach Hause nehmen.

Auch auf dem Sektionsfest am 1. Juli war die Familiengruppe ebenfalls vertreten. Mit den im Kindererlebniswald gesammelten Materialien wurde hier ein Barfußpfad präsentiert sowie Fotos der verschiedenen Aktionen ausgestellt.

Nachdem der Termin im Juni krankheits- und der im Juli ferienbedingt ausfallen musste, trafen wir uns am 26. und 27.8. für ein ganzes Zelt-Wochenende. In Löhne im Harz schlugen wir unser Lager direkt am kleinen Waldfreibad auf. Nach dem teils mühsamen Aufbau der Zelte ging es ins erfrischend kalte Schwimmbecken. Am Nachmittag unternahmen wir einen Spaziergang zu den Fischteichen, wo die Kinder mit Begeisterung die flinken Forellen fütterten. Der Abend klang idyllisch an Grill und Feuerschale aus, natürlich mit Stockbrot. Die Kinder zogen noch lange zusammen mit Taschenlampen über den Platz und fielen schließlich müde auf die Luftmatratzen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurde auch schon wieder das Lager abgebaut. Zwei Familien schlossen das schöne Wochenende noch mit einem Picknick am See ab.

Wir freuen uns schon auf neue Abenteuer!