Klettern kann jeder

… davon sind wir überzeugt. Wir, das sind Melanie Grobe und Liane Neuleben, beide ausgebildet als Trainer:in C Klettern für Menschen mit Behinderung.

Das Thema Inklusion im Klettersport liegt uns sehr am Herzen. Klettern bietet eine Vielzahl positiver Erfahrungen, unabhängig von körperlichen Fähigkeiten oder Einschränkungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Route nur wenige Meter geklettert wird oder bis ganz nach oben. 
Wenige Meter können genau so viel Mut und Herausforderung bedeuten, wie eine längere Strecke und stärken das Selbstvertrauen ebenso gut. 

Das hiclimb bietet freitags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr im 14-tägigen Rhythmus ein Schnupperklettern für Menschen mit Behinderung an. Hier hat jede/r eine Chance sich auszuprobieren. Neben der körperlichen und mentalen Herausforderung kommen die Freude und der Spaß am Klettern nicht zu kurz. 

Es ist für uns Trainer:innen sehr schön mitzuerleben, wie sich die Teilnehmenden von Mal zu Mal mehr zutrauen, ihre anfänglichen Ängste überwinden und immer wieder ein kleines Stück höher klettern. Auch das gegenseitige Anfeuern und sich Mut zusprechen fehlt in keinem Kurs. 
Selbst Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können unter bestimmten Voraussetzungen klettern. Wir unterstützen diese Teilnehmenden individuell  und begleiten sie in der Route. Dabei können wir situationsgerecht reagieren und ihnen mehr Sicherheit geben.

Wir möchten das Angebot für Menschen mit Behinderung erweitern. Wenn ihr das Klettern ausprobieren wollt, meldet euch bei uns unter kletternkannjeder@dav-hildesheim.de.

 

Melanie und Liane

© Liane Neuleben / Melanie
© Liane Neuleben / Melanie