© Klaus Keitel, DAV Sektion Hildesheim

Skifreizeit Langlauf 2019

01.02.2019

Die Senioren der Skigruppe haben sich in dem Jahr des 150-jährigen Jubiläums des Deutschen Alpenvereins vorgenommen, während ihrer Skifreizeit Langlauf vom 08. bis 15. Februar 2019 mindestens 1500 Punkte in den Loipen rund um unsere Malepartushütte zu erlaufen. Nach den Bedingungen des Deutschen Skiverbandes werden für je 1 km ein Punkt und für je 100 Höhenmeter Aufstieg zusätzlich drei Punkte vergeben. An den Langlauftagen waren in diesem Jahr insgesamt 18 Läuferinnen und Läufer aktiv; davon 6 Läufer am Wochenende. Einige Damen waren zu Fuß in den Loipen auf dem gewalzten Untergrund zwischen den Skispuren unterwegs.

Das angestrebte Ziel der Langläufer wurde mit 1011 Kilometern und 1587 Punkten erreicht!

Aber eine solche Skifreizeit besteht natürlich nicht nur aus Punktesammeln. Neben einer gemeinsamen deftigen Brotzeit mit Mett und diversen Wurstsorten gab es wieder ein schmackhaftes Braunkohlessen mit Bregenwurst und Fleischeinlagen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Einkäufer, Köche und freundlichen Spender dieser schon taditionellen Mahlzeiten! Der geneigte Leser soll aber bitte nicht glauben, dass nur gefuttert wurde. An den langen gemütlichen Hüttenabenden wurde geplaudert und gelacht. Viele Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse im Schnee in den letzten Jahrzehnten wurden wieder lebendig.

Und wie war das Wetter in diesem Jahr? Die unglaublichen Regengüsse am Sonntag auf die stabile Schneelage schlugen schon in der Nacht in ergiebigen Neuschneee um. Danach Skilaufen im Schneegestöber und Nebel. Und dann herrlicher Sonnenschein und frisch gespurte Loipen. Also für jeden Geschmack etwas.

So bleibt zu hoffen, dass wir uns auch in den kommenden Harzer Wintern gesund und munter wiedersehen.