Eine ungewöhnliche Gruppenaktion: Eine stattliche Gruppe von 11 Paddlerinnen und Paddlern der DAV-Kanugruppe versammelte sich am Sonntagvormittag im hiclimb, um von Jochen, Jens und Markus in die Geheimnisse des Kletterns eingeweiht zu werden. Schön, dass man alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände in guter Qualität ausleihen kann. Und viel Theorie braucht man zum Klettern erst mal auch nicht. Es geht einfach gleich los, möglichst nach oben.
Schon eher braucht man Vertrauen in die Sicherungstechnik und vor allem in den, der unten steht. Aber die genannten Paddler und dazu Uli Klimke aus der Klettergruppe sorgten souverän für die nötige Sicherheit.
Für einige war es der erste Felskontakt, andere waren in ihrer Jugend aktive Kletterer gewesen und staunten über die Vorteile der neuen Schuhe, der bequemen Seilbremse und der angenehm geschraubten Routen. Allen hat es viel Spaß gemacht, für jeden war der richtige Schwierigkeitsgrad dabei, und niemand wurde überfordert. Da ist vor allem den Sichernden zu danken. Einige wollen sich sogar in Zukunft intensiver mit dem Klettern beschäftigen. Sehr ermutigend: Selbst unsere Senioren waren nicht die Ältesten in der Halle, und die vielen Kinder und Jugendlichen, die sich hier begeistert austoben, machen Hoffnung auf eine Gesellschaft friedlicher und selbstbewusster Teamplayer.
Bernd Rieck