Die Kanugruppe der Sektion ist seit Jahren sehr erfolgreich in der Bezirkswertung der Vereine. Dieses Jahr jedoch hat sie den Vogel abgeschossen! Nach Punkten haben die Paddler mit großem Abstand die Bezirkswertung des Wandersportwettbewerbs gewonnen und sind auch erste in der Landeswertung, und das mit “nur” 21 Paddlerinnen und Paddlern, die dieses Jahr ihre Kilometer im Rahmen des Wandersportwettbewerbs eingetragen haben.
Gleichzeitig erzielte die Kanugruppe bei der Auswertung über die Gesamtkilometer den vierten Platz, was umso bemerkenswerter ist, da die drei Vereine auf dem Treppchen die vier- bis sechsfache Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben.
Wie konnte es dazu kommen, dass der erste Platz so souverän erreicht wurde? Die Zauberworte sind besonderes Engagement und Interesse, den Sport sicher und umweltverträglich auszuüben. Der Deutsche Kanuverband (DKV) bewertet die Teilnahme an Ökoschulungen, Erste Hilfe Kursen sowie Sicherheitsschulungen sehr hoch - und in diesem Jahr waren die Gruppenmitglieder hier besonders aktiv, mit sieben Teilnahmen an Sicherheitsschulungen und sogar zehn Teilnahmen an der Ökoschulung, sowie sechs Teilnahmen am Erste Hilfe Kurs.
Die Gemeinschaftsfahrten, die vom DKV im offiziellen Programm angeboten werden, um Gleichgesinnte zusammenzubringen und das Kennenlernen neuer Gewässer zu erleichtern, werden ebenfalls hoch bewertet. Auch hier war die Kanugruppe dieses Jahr unschlagbar mit 76 Teilnahmen insgesamt!