© Anette Joos

Arbeitseinsatz 2023

Mit jugendlichen Schwung und jahrelanger Erfahrung gemeinsam zur Hütteneröffnung

16.06.2023

Am 16.6. fuhren wir nach Sölden um nach einer Übernachtung bei Elfride und Gustav zur Hütte aufzusteigen. Anna erwartete uns schon am Hubschrauberlandeplatz und wir verstauten die ersten Lebensmittel und Annas Gepäck für den Flug auf die Hütte. Unsere Rucksäcke und weiteres Material nahm den Weg über die Materialseilbahn nach oben.

Oben angekommen schafften wir uns erstmal einen Überblick über die zu behebenden Schäden, da waren Fensterläden und Fenster defekt, Schindeln vom Wind abgerissen oder Brandschutztüren schlossen nicht mehr automatisch. Ferner hatten wir noch einen Arbeitszettel mit behördlichen Vorgaben zu erfüllen.

Am Montag war dann Versorgungstag. Der Heli brachte ab 8.30 in mehren Flügen Lebensmittel, Brennholz und eine neue Waschmaschine auf die Hütte. Da wurde alle Hände gebraucht um alles in die Hütte zu bringen und Platz für die nächste Landung zu schaffen. Beim Einräumen stellte sich dann heraus, dass noch ein Regal gebraucht wird. Ein Blick auf den Dachboden, okay es sind genug Kanthölzer und Bretter vorrätig  und schon waren Klaus und Wolfgang an der Arbeit.

Wer schon einmal auf der Hütte war, kann sich bestimmt an die Fensterbank an der Treppe erinnern, schaut mal wieder vorbei was Jens da gezaubert hat neben vielen weiteren Tischlerarbeiten.

Chris und Ulli waren viel mit dem Pinsel unterwegs, von Küchendecke bis zum Werkstattfester waren es vielen Stellen, die neue Farbe benötigten.

Das spannende an dem Team 2023 war ja dass wir 16 Jahre jung und 16 Jahre Erfahrung vereinten. Anni konnte auf der Hütte Ihren Geburtstag feiern und war unsere Azubi zum aufräumen oder das Model für die Fotos im Klettersteig. Uwe ist schon immer der Mann fürs Lager ob Brennholz hochstapeln oder Material vom Boden holen, Klaus sorgt seit Jahren für die Verbindung der Hütte zum Rest der Welt via Satellit und dann war da noch Ferdi mein Vorgänger. Nach einigen Jahren Pause hat die Liebe zur Hütte ihn nicht mehr in Einum gehalten und er musste wieder auf den Berg. Durch Ferdis Einsatz sitzt man auf der Wintertoilette wieder sauber, sicher bei geschlossener Tür. Kein Job für empfindliche Nasen.

Anna versorgte uns mit allerlei Köstlichkeiten, nur mit der Terminierung des Mitarbeiters der Brauerei der die Schankanlage wartet da müssen wir noch dran Arbeiten. Das Flaschenbier war rasch ausgetrunken, aber da wird bei Arbeitseinsätzen improvisiert. Da wir noch eine Baubesprechung über die neue Abwasserreinigung vor Ort hatten wurden der Bauingenieur verpflichtet neben Wasserhähnen, Leim und Silikon auch nochmal 2 Kisten Bier mitzubringen, Danke Günther.

Am Donnerstag hatten wir dann noch ein paar kleine Restarbeiten und konnten dann nach dem Mittagessen den Abstieg antreten, eine super Woche neigte sich dem Ende zu.

Wir übernachten noch einmal bei Elfriede, kauften Tiroler Spezialitäten ein und waren nochmal Pizza essen bei Marco, alles lieb gewordene Traditionen.

Allen Teilnehmern danke für die Unterstützung und den anderen die Im August zum Bau der Abwasseranlage auf die Hütte fahren genau so schöne Tage am Berg.