© DAV Hildesheim / Rolf Inkermann

21. Potsdamer Kanu-Schlösserfahrt 2023

immer eine Reise wert

02.06.2023

Die Wassersportfreunde Pirschheide e. V. Potsdam hatten wieder zwei erlebnisreiche Paddeltage organisiert. So machten sich einige Mitglieder unserer Kanugruppe am 2. Juni erneut auf den Weg Richtung Havel. Die Samstagstour führte uns bei strahlendem Sonnenschein die Havel aufwärts durch Potsdam, zur Neustädter Havelbucht und an der als Moschee gestalteten Pumpstation für die Fontänen in Sanssouci vorbei, weiter am „Potsdamer Stadtschloss“ und dem Sitz des Landtages Brandenburg, zur Freundschaftsinsel, durch die Alte Fahrt zur Humboldtbrücke, vorbei am Park Babelsberg mit dem gleichnamigen Schloss durch die Glienicker Brücke. Ziel war der Neue Garten mit dem Schloss Cecilienhof. Hier erfuhren wir bei einem geführten Spaziergang etwas zur Geschichte von Cecilienhof. Eine Stärkung für den Rückweg gab es beim Verein Natur- und Kulturcamp Treibgut e.V. Nach der Mittagspause ging es in zwei verschiedenen Varianten zurück zum Bootshaus. Wir wählten die längere Strecke über den Sacrow-Paretzer-Kanal und legten an der Insel Werder noch eine „Eis-Pause“ ein. Nach 36 km freuten sich alle auf die leckeren Sachen vom Grill.

Am Sonntag führte uns die Tour die Havel abwärts am Schloss Caputh vorbei, weiter durch das Caputher Gemünde über den Schwielowsee Richtung Schloss Petzow und dann nahmen wir Kurs auf die Inselstadt Werder. An der Regattastrecke verließen wir die Boote und es gab eine Führung durch die Altstadt der Insel Werder. Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und nach einer Umfahrung der Insel Werder den Rückweg antreten.

Kerstin Haupt