© Wolfgang Brandt

Naturschutzgebiet "Mittleres Innerstetal mit Kahnstein"

Teil des europäischen Vogelschutzgebietes und des Fauna-Flora-Habitat-Gebietes "Innerste-Aue"

© Wolfgang Brandt

Ein Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Photovoltaikanlage auf dem hiclimb erzeugt ca. 45% unseres Stromverbrauchs

Natur und Klima

Herzlich willkommen!

Ein lang gehegter Wunsch von uns ging in Erfüllung. Es gibt eine kompetente Verstärkung im Naturschutzreferat: Simon Teichmann, 18 Jahre alt und seit etwa 2 Jahren im DAV Hildesheim. Vor knapp einem Jahr hat er die Ausbildung zum Jugendleiter beendet und engagiert sich schon länger beim JDAV unserer Sektion.

Nach abgeschlossenem Fachabitur macht er derzeit ein freiwilliges ökologisches Jahr im Waldpädagogikzentrum Weserbergland, Stadtoldendorf und erweitert seine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen in praktischer und theoretischer Hinsicht. Während seiner langjährigen Aktivitäten beim NABU, unter anderem Baumklettern im Rahmen einer Jugendgruppe, hat er mit seinen Mitstreiter*innen beim NABU versucht,  Jugendlichen und Kindern Natur und Umwelt nahezubringen.

Seine jahrelangen Kenntnisse und Erfahrungen will er nun im Rahmen des Naturschutzreferats einbringen und plant Aktionen mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Umweltschutz vor allem für jüngere Menschen. Veranstaltungen in Kooperation mit dem NABU sind ebenfalls denkbar und von Seiten des NABU gern gesehen. Wir freuen uns auf seine Ideen und Aktionen und die Belebung dieses Referates durch einen tatkräftigen jungen Mann.

Simon Teichmann

Natur- und Klimareferat