© Alpenverein.de

Digitaler Mitgliedsausweis

08.11.2023

Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch im Handy!

Der DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit sind alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf dem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

So funktioniert's:

Login oder Registrierung: Bevor der digitale Ausweis genutzt werden kann, ist eine Registrierung der Webseite mein.alpenverein.de erforderlich. Dafür werden die Mitgliedsnummer und die IBAN, die für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt wurde, und eine E-Mail-Adresse benötigt. Nach der Registrierung muss der Link, der per E-Mail versandt wurde, innerhalb 48 Stunden bestätigt und ein Passwort vergeben werden.

Anmelden bei Mein.Alpenverein.de: Nach der Registrierung muss eine Anmeldung mit den Zugangsdaten erfolgen.

PDF herunterladen: Einmal eingeloggt, kann der digitale Mitgliedsausweis als PDF heruntergeladen werden. Praktisch: Er wird zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.

Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Für Neueinsteiger*in: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Der digitale Ausweis kann erst etwa drei Wochen nach dem Beitritt abgerufen werden. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt es den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.

Und das war's schon! Der digitale DAV-Mitgliedsausweis ist jederzeit dabei – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf dem Handy.